rheinische ART
Start | | Über uns | Anzeigen | Impressum | Kontakt | Datenschutz

rheinische ART 12/2013

Archiv 2013

MERCEDES BENZ UND KUNSTAKADEMIE DÜSSELDORF

Kunst kann Design


Die Kunstakademie geht Wirtschaft. Erstmals haben sich die Mercedes-Benz Niederlassungen Rhein-Ruhr und die international renommierte Kunstakademie Düsseldorf zusammengeschlossen, um einen Kunstförderpreis für junge Talente auszurufen und gemeinsam umzusetzen.

 

Skizze von Sascha Bohnen, Dirk Völkering und Christian Kaczmarek: Notwendigkeit einer dynamisch lebendigen Markengestaltung

 

Der „Mercedes-Benz Kunstakademie Award Düsseldorf“ richtet sich in seiner ersten Auflage an junge Künstler, die an der Kunstakademie in der Abteilung Baukunst eingeschrieben sind. Thema ist die Verbindung zwischen Automobilbaukunst und freier Kunst. Der Preis unterstützt den besten Nachwuchskünstler mit dem Preisgeld bei der künftigen Entwicklung und der Realisierung der künstlerischen Arbeit.
     Mit dem neu ausgeschriebenen Preis sollen neue Ideen in der Kunst und neue Blickrichtungen gefördert werden. Daher hat die Kunstakademie Prof. Gorden Wagener eingeladen, in einem öffentlichen Vortrag (21. Januar 2014, 20 Uhr, Aula der Kunstakademie) seine Visionen einer neuen Designsprache zu vermitteln.
     Bewertet werden die eingereichten Arbeiten der knapp 20 Studierenden am 22. Januar 2014 von einer hochkarätigen international anerkannten Jury um die Rektorin der Kunstakademie, Rita McBride, und den Chefdesigner von Mercedes-Benz, Prof. Gorden Wagener. Mit dabei sind auch die Akademie-Professoren Nathalie de Vries, Max Dudler und Karl-Heinz Petzinka.
rART/ruwoi