Archiv 2024
► Traxler zeichnet Goethe Das Goethe-Museum in Düsseldorf präsentiert zur Fußball-Europameisterschaft eine Sonderausstellung der besonderen Art. „Traxler zeichnet Goethe“ titelt diese und macht zudem auf Goethes 275. und Hans Traxlers 95. Geburtstag in diesem Jahr aufmerksam.
Hans Traxler zeichnet Goethe. Eine Ausstellung im Goethe-Museum in Düsseldorf. Foto © Traxler/Stadt Düsseldorf |
Der Autor, Zeichner und Illustrator Hans Traxler ist ein Meister der komischen Kunst und ein Goethe-Kenner. Seit mehr als sechs Jahrzehnten bringt er allen Interessierten den Weimarer Klassiker in Büchern und Cartoons auf lustige Weise näher und erforscht mit dem Zeichenstift bisher unbekannte Seiten des Dichters. Er porträtierte den Autor in Rom genauso wie den Meister im Garten, am Computer oder bei der Morgengymnastik.
Das Genie der Wortkunst und das Genie des Cartoons begegnen sich also im Rahmen der Ausstellung. Dass während der EM-Meisterschaft auch Goethe am Ball bleibt, versteht sich von selbst.
Teil der Ausstellung ist darüber hinaus ein 25 Meter langer und 2,50 Meter hoher eigens angefertigter Fries, auf dem als Bildergeschichte zu sehen ist, wie Goethe per Fallrückzieher ein spektakuläres Tor schießt ... (Adresse: Goethe Museum, Jacobistraße 2, 40211 Düsseldorf) ruwoi